Wohnungsgenossenschaft eG Erkner

Die Wohnungsgenossenschaft eG Erkner wurde am 25.10.1955 als Arbeiterwohnungsgenossenschaft (AWG) gegründet.

Nach erfolgreicher Standortsuche wurden in der Zeit von 1957 bis 1965 14 Wohnblöcke mit insgesamt 255 Wohnungen gebaut und an die Genossenschaftsmitglieder zur Nutzung übergeben. Der überwiegende Anteil sind dabei 3-Raum-Wohnungen. Der Wohnungsbestand befindet sich ausschließlich im Stadtgebiet von Erkner als geschlossene Siedlung Am Kurpark 1 bis 14. Es werden nur eigene Wohnungen verwaltet.

Nach 1990 wurde der Bestand modernisiert und rekonstruiert. Alle Wohnungen sind zeitgemäß ausgestattet. Küche und Bad mit Fenster, moderne Gasetagenheizung, Thermofenster, Wohnungseingangstüren.

238 Wohnungen haben einen Balkon. PKW-Stellplätze und Garagen sind für einen Großteil der Mieter vorhanden. Im Jahr 2015 beging die Wohnungsgenossenschaft Ihren 60. Gründungstag.